Bei folgenden Veranstaltungen des Sozialinstitut Kommende sind noch Plätze frei:
"Gespräche zwischen Tür und Angel" Grundkurs Teil 1
20.01.2025 09:30 Uhr – 22.01.2025 15:00 Uhr
"Haben Sie kurz Zeit?", "Da ich Sie gerade treffe....", "Ich brauche da mal einen Rat!"
Im beruflichen, aber auch im privaten Alltag gibt es viele Situationen, wo Menschen sich nicht zum Gespräch verabreden, sondern in flüchtigen Momenten das Gespräch suchen.
Die Beiläufigkeit dieser Gesprächssituationen lässt oft bewährte beraterische Gesprächstechniken und -methoden nicht zur Anwendung kommen, so dass auf beiden Seiten Frust entsteht.
In der Methode Kurzgespräch wird auf eben dieser Gesprächssituationen eingegangen. Der Ansatz ist ziel-, ressoucen- und lösungsorientiert; der Schlüssel findet sich oft schon in den ersten Sätzen.
Im Wechsel von konzentrierter Theorievermittlung und praktischen Übungen wird die Anwendung der zielorientierten Kurzberatung trainiert.
Inhalte des Grundkurses:
- Der Kommunikative Anschluss
- Die Kunst des Fragens und Erkundens
- Der sprachliche Schlüssel
- Der Auftrag und seine Erledigung
Ihr Gesprächspartner ist Hanz König.
Die Anmeldung erfolgt beim Sozialinstitut Kommende.
Die MAV führen, moderieren, organisieren
27.01.2025 09:30 Uhr – 29.01.2025 15:00 Uhr
Mitarbeitervertretungen sind Unternehmen auf Zeit. Vorsitzende einer MAV haben keine besonderen Rechte aber besondere Pflichten, um die Arbeit der MAV laut MAVO zu gewährleisten. Vorsitzende:r einer MAV zu sein heißt nichts anderes, als MAV-Arbeit zu leiten und gut zu organisieren. Dabei sind die Tätigkeiten und Herausforderungen ähnlich denen eines ganz „normalen“ Unternehmens (natürlich ohne Weisungsrecht!):
Ziele definieren, „Produkte“ entwickeln, Strukturen klären, Prozesse gestalten, Beziehungen, das „Personal“ entwickeln, Kommunikation ermöglichen
Dieses Seminar wendet sich ausdrücklich an Vorsitzende und Stellvertretungen in der Mitarbeitervertretung und natürlich auch solche, die das in absehbarer Zeit werden sollen oder wollen.
Themen des Coachings:
Das Seminar orientiert sich an Themen und Erfahrungen der Teilnehmenden. Die Teilnehmenden sind daher eingeladen, Widerfahrnisse aus der alltäglichen Arbeit mitzubringen. Diese werden im kollegialen Coaching bearbeitet.
Ihr Gesprächspartner ist Ludwig Weitz.